Aktuelles
 
Schützenhaus Schießwasen
Tel.: 09082-4284

Öffnungszeiten :
Mittwoch 19:00 Uhr - 22:00 Uhr
Freitag 19:00 Uhr - 22:00 Uhr
Sonntag 10:00 Uhr - 12:30 Uhr

 
Sensationelle Königsfeier 2024
Die königlich privilegierte Hauptschützengesellschaft 1445 Oettingen zelebrierte ihre alljährliche Königsfeier mit beeindruckenden Leistungen.
Nach der Begrüßung durch den ersten Schützenmeister Christoph Sailer und einer Stärkung im Schmankerlgasthof „Zur Post“ in Oettingen, folgten die Ehrungen in den verschiedenen Disziplinen: Begonnen wurde mit den Ehrungen in den jeweiligen Serien. Der Jungschütze Philipp Schlackl überzeugt mit einer Serie von 90 Ringen mit dem Luftgewehr. Ebenfalls mit dem Luftgewehr triumphierte Schützenmeister Christoph Sailer mit 99 Ringen. In der Luft- sowie der Sportpistole setzte sich Günther Zapke mit 88 und 90 Ringen gegen seine Schützenkameraden erfolgreich durch. Im Kleinkaliber überzeugte Karl Beutel mit starken 95 Ringen.
Nach großem Applaus für die erfolgreichen Schützenkollegen verkündete Sportwart Johannes Knoll die besten Teiler in den jeweiligen Disziplinen: den Jugendpokal sicherte sich Dominik Eckert, welcher mit einem hervorragenden 11,6 Teiler im Luftgewehr triumphierte. Auch der Schützenmeister sicherte sich im Luftgewehr den Pokal, er setzte sich mit einem 22,4 Teiler gegen seine Kameraden durch. In der Luftpistole zog Michael Beutel mit einem 69,4 Teiler an allen vorbei und der Pokal für den besten Teiler mit der Sportpistole ging an Volker Sailer mit einem 588 Teiler. Im Kleinkaliber überzeugte Lisa Beutel mit einem 139,3 Teiler.
Nach den Ehrungen der besten Teiler wurden die Könige verkündet: Philipp Schlackl (Jugendkönig, 340,1 Teiler), Johannes Knoll (König Luftgewehr, 59,8 Teiler), Volker Sailer (Sportpistole, 81 Teiler) und Markus Däubler (Kleinkaliber, 280 Teiler).
Die neuen Könige
Nachdem die Könige unter großem Applaus proklamiert wurden, bedankte sich Schützenmeister Christoph Sailer bei allen Anwesenden für das zahlreiche Erscheinen auf der Königsfeier und die erfreulich hohe Teilnahme am Königsschießen 2024.

Ein geselliger Abend begann, begleitet von Korkenknallen, um die erfolgreichen Schützen gebührend zu feiern.

08.03.2024 Jana Blank
Generalversammlung 2023: Vorstandschaft bestätigt und Mitglieder geehrt
Am Samstag, 12.05.2023 fand die alljährliche Generalversammlung der Oettinger Schützen im eigenen Festsaal statt. Neben den zahlreich erschienenen Mitgliedern in Vereinstracht zeichnete sich der Abend durch anstehende Wahlen, die Anwesenheit des ersten Bürgermeisters der Stadt Oettingen, Thomas Heydecker, sowie Gau-Ehrenschützenmeister und Bezirksehrenmitglied Eduard Beutel aus. Nach der Begrüßung des Schützenmeisters Christoph Sailer wurde das Protokoll der letzten Generalversammlung verlesen, gegen welches keine Einwände bestanden. Nahtlos ging es in den Bericht des ersten Schützenmeisters über, der einige Aktivitäten enthielt. Rundenwettkämpfe konnten wieder abgehalten werden, wie Johannes Knoll, Sportwart, anschließend referierte und die Jugend sei sehr aktiv. Weitere Jugendliche seien herzlich willkommen. Nach dem Bericht der Schatzmeisterin Laura Beutel, dem Bericht der Kassenprüfer und der einstimmigen Entlastung der Vorstandschaft kam der Oettinger Bürgermeister, Thomas Heydecker, zu Wort. Er bedankte sich für die gute Zusammenarbeit und hob den Zusammenhalt des Vereins hervor.
Nach einer kurzen Pause standen die Neuwahlen an: Zweiter Schützenmeister Günter Zapke wurde, genau wie Schatzmeisterin Laura Beutel, einstimmig im Amt bestätigt.
Der neue Vorstand Außerdem bestätigt bzw. gewählt wurden im Ausschuss: Sabine Beutel, Michael Beutel, Markus Däubler und Horst Reichenthaler. Sailer übernahm wieder souverän die Führung der Versammlung, womit der Höhepunkt des Abends heranrückte: Die Ehrungen.
Geehrt wurden Manfred Raab als Ehrenmitglied der HSG;
für 25-jährige Mitgliedschaft beim BSSB Sabine Beutel, Helmut Müller, Robert Feiger, Michael Beutel und Horst Reichenthaler;
für 40-jährige Mitgliedschaft beim BSSB Hans-Jörg Fischer, Wolfgang Gröschl, Paul Huber und Thomas Wolfinger
und für 50-jährige Mitgliedschaft beim BSSB Eduard Beutel und Emil Gutmann.
Anschließend folgte noch ein sehr positiver Ausblick auf das laufende Jahr mit einem vollen Terminkalender und der erste Schützenmeister schloss die gut besuchte Generalversammlung.

18.05.2023 TS
Ferienprogramm 2022
Am 07.09.22 und 08.09.22 fand unser Ferienprogramm bei uns im Schützenhaus statt. Morgens um zehn Uhr kamen je zehn gespannte Kinder bei uns an.
Nach kurzer Vorstellungsrunde und Stärkung durch Getränke wurden zwei Gruppen gebildet: Gruppe eins durfte gleich an den Schießstand und sich an Licht- und Luftgewehr versuchen, Gruppe zwei konnte sich währenddessen die Zeit mit der eigens ausgedachten Olympiade vertreiben: auf dem Plan standen Blasrohr schießen, Sackhüpfen, Ringe werfen und Dosenwerfen, sowie Spiele. Nach dem gemeinsamen, reichlichen und leckeren Mittagessen (Nudeln mit Bolognese-Soße und Salat) wurden die Gruppen getauscht und Gruppe zwei durfte Schießstandluft schnuppern. Das Wetter hielt gut, sodass die Festwiese vor den Toren unseres Schützenhauses gut genutzt werden konnte. Nach Beendigung der Olympiade und des Schießens wurden die erreichten Punkte ausgewertet und die Siegerehrung fand statt: es kam nicht nur auf gute Ergebnisse am Schießstand an, auch die Punkte aus der Olympiade flossen in das Endergebnis mit ein! Mit viel Applaus und leuchtenden Augen nahmen die Kinder ihre Medaillen, den Laufzettel und einen Gutschein über drei Mal Schnuppertraining in Empfang. Wir freuen uns schon, neue Gesichter bei uns begrüßen zu können!

12.09.2022 TS
Kirchweihschießen 2022 ein voller Erfolg
Das Kirchweihschießen der Kgl. Priv. Hauptschützengesellschaft Oettingen wurde nach der zweijährigen Pandemie-Pause wieder gut angenommen: es nahmen 33 Mannschaften à vier Schützen teil. Gewonnen werden konnten tolle Sachpreise und Pokale, welche von Oettinger Firmen gespendet wurden. Um für jeden Teilnehmer die gleichen Voraussetzungen zu schaffen, wurde aufgelegt, im Stehen und ohne Hilfsmittel, wie zum Beispiel spezielle Schießausrüstung, mit dem Luftgewehr geschossen.

Hierbei ging es nicht nur darum, die beste Einzelserie zu schießen, sondern belohnt wurde auch das beste Mannschaftsergebnis, der beste Teiler und der Glücksschuss (465 Teiler). Die Mannschaftswertung wurde von Jeld-Wen 1 mit einem Gesamtergebnis von 371 angeführt, dicht gefolgt vom Kleingartenverein Oettingen (365) und Bohner 1 (364). Die beste Einzelserie erschoss sich Markus Maas mit dem Ergebnis 98, gefolgt von Michael Beutel mit 97 und Josef Regele mit 96 Ringen, welcher auch das Rennen um das beste Blattl mit einem 9-Teiler machte. Der Preis des Glücksschusses ging an Matthias Göttler.
Die Einzel- und Mannschaftsergebnisse stehen unter Sport ⇨ Kirchweihschießen


Glücklich nahmen die Gewinner am Kirchweihsonntag ihre Preise vom 1. Schützenmeister Christoph Sailer und dem Sportwart Johannes Knoll entgegen. Die Schützengesellschaft freut sich schon jetzt auf das nächste Kirchweihschießen und bedankt sich bei allen Teilnehmern und Sponsoren recht herzlich!



Unsere Sponsoren :
Stadt Oettingen JELD-WEN Oettingen Sparkasse Oettingen
Raiba-Voba Ries eG Malerbetrieb Baur Element Haar
Bohner Oettingen Autohaus Wessel Dantonello Weine
Metzgerei Leberle


05.08.2022 TS
Generalversammlung 2022 (Vorstandschaft bestätigt und Ehrenschützenmeister gekürt)
Am Samstag, 07.05.2022 fand die alljährliche Generalversammlung der Oettinger Schützen im eigenen Festsaal statt. Neben den zahlreich erschienenen Mitgliedern zeichnete sich der Abend durch anstehende Wahlen, die Anwesenheit des zweiten Bürgermeisters der Stadt Oettingen, Markus Eisenbarth, sowie Gau-Ehrenschützenmeister und Bezirksehrenmitglied Eduard Beutel aus. Nach der Begrüßung des jungen Schützenmeisters Christoph Sailer gedachten alle Anwesenden der verstorbenen Mitglieder. Anschließend wurde das Protokoll der letzten Generalversammlung verlesen, gegen welches keine Einwände bestanden. Nahtlos ging es in den Bericht des ersten Schützenmeisters über, der leider erneut aufgrund der Pandemie gering ausfiel. Abgehalten werden konnten allerdings das Oktoberfest mit Schlachtessen, sowie ein Jugend-Wochenende im Herbst, welches sehr gut angenommen wurde. Der Saal wurde renoviert und der Toilettenumbau konnte abgeschlossen werden. Rundenwettkämpfe konnten aufgrund der Lage leider nicht stattfinden, wie Johannes Knoll, Sportwart, anschließend referierte. Dafür beläuft sich die Jugend momentan auf sieben aktive Mitglieder, so Knoll. Weitere Jugendliche seien herzlich willkommen. Nach dem Bericht der Schatzmeisterin Laura Beutel, dem Bericht der Kassenprüfer und der einstimmigen Entlastung der Vorstandschaft kam der zweite Oettinger Bürgermeister, Markus Eisenbarth zu Wort. Er bedankte sich für die gute Zusammenarbeit und hob die Unkompliziertheit, sowie die junge Vorstandschaft hervor. Genau diese stand erneut zur Wahl.


Nach einer kurzen Pause standen die Neuwahlen an: Erster Schützenmeister Christoph Sailer wurde, genau wie Sportwart Johannes Knoll und Schriftführerin Tanja Sailer, einstimmig im Amt bestätigt. Außerdem bestätigt wurden im Ausschuss: Axel Güthner, Peter Einsele, Wolfgang Gröschl, Tobias Beck und Helmut Müller. Sailer übernahm wieder souverän die Führung der Versammlung, womit der Höhepunkt des Abends heranrückte: Die Vorstandschaft stellte den Antrag, den langjährigen Schützenmeister Eduard Beutel zum Ehrenschützenmeister zu ernennen, was mit einer Enthaltung und Applaus beschlossen wurde. Gerührt nahm Gau- Ehrenschützenmeister, Bezirksehrenmitglied und nun auch Ehrenschützenmeister seines eigenen Vereins, Eduard Beutel, die Urkunde in Empfang. Anschließend folgte noch ein sehr positiver Ausblick auf das laufende Jahr mit einem vollen Terminkalender und der erste Schützenmeister schloss die gut besuchte Generalversammlung.

07.05.2022 TS
Am zweiten Wettkampftag in der Luftgewehr-Bezirksoberliga begrüßten die Oettinger die Tellschützen aus Eppisburg. Michael Beutel begann sein Duell mit hervorragenden 100 Zählern, sodass seinem Kontrahenten schnell klar war, dass hier kein Punkt zu holen war. Gabriele Prechter startete dagegen mit 93 Zählern verhalten in ihr Duell, aber durch eine 87er-Serie der Eppisburgerin eroberte sie die Führung zurück. Auch bei Sabine Beutel war es die Mithilfe ihres Rivalen (89 Ringe), die ihr zum Einzelpunkt verhalf. Anfangs noch gleichauf, befreite sich Christoph Sailer dank einer 97er-Serie und brachte die drei Zähler Vorsprung ins Ziel. Aylina Sailer bezwang ihren Gegner problemlos mit einer Differenz von 15 Ringen und komplettierte den fabelhaften 5:0-Heimsieg der Königlich privilegierten Hauptschützengesellschaft.


Die Oettinger Luftgewehrschützen nach ihrem eindeutigen 5:0-Sieg vor den Messrahmen (von links): Aylina Sailer, Christoph Sailer, Gabriele Prechter, Sabine Beutel sowie (vorne) Michael Beutel. Foto: Günter Zapke

Quelle: https://www.augsburger-allgemeine.de/noerdlingen/sport/Schiessen-Oettinger-freuen-sich-ueber-ersten-Saisonsieg-id60993826.html.

Text von Kathrin Mädler
© Kgl. priv. HSG 1445 Oettingen   2024 HM       Impressum Datenschutz